Netbeans 6.5 SVN Unterstützung

Gestern ging es um die Integration von SVN in Visual Studio 2008. Heute soll es um die SVN-Unterstützung durch Netbeans 6.5.1 gehen, da ich auch an einigen Java- und PHP-Projekten arbeite.

Die Netbeans IDE in der Version 6.5.1 ist bereits auf verschiedene Versionskontrollsysteme ausgelegt. Man benötigt lediglich die entsprechenden SVN-Binaries und muss Netbeans dementsprechend konfigurieren. Dafür öffnet man die Einstellungen über Tools > Options, klickt dann auf “Miscellaneous” und wechselt auf die Registerkarte “Versioning”. Nun kann man auf der linken Seite das zu konfigurierene Versionierungssystem auswählen.

Der Pfad zum SVN-Bin-Verzeichnis ist momentan noch leer bzw. nicht konfiguriert. Hier hab ich den Pfad zum SVN-Verzeichnis meines WAMP-Servers eingetragen, also:

D:\wamp\bin\svn-win32-1.6.2\bin

nb_svn_options

Damit wäre die Einrichtung auch schon abgeschlossen.

Schauen wir uns nun ein Projekt unter Versionkontrolle an. Im Projektexplorer werden geänderte Dateien und Verzeichnisse farblich oder durch kleine Icons hervorgehoben. Neue Dateien werden grün und geänderte Dateien blau dargestellt. Wenn Verzeichnisse lokale Änderungen enthalten, wird ein kleines blaues Symbol anzeigt.

nb_svn_proj_explorer

Im Context-Menü stehen die bekannten SVN Funktionen zur Verfügung, z.B. für das Committen von Änderungen oder das Anzeigen von Unterschieden. Man kann sogar bei einem Verzeichnis die Diff-Funktion auswählen und bekommt eine Liste aller geänderten Dateien und zur aktuell ausgewählten Datei direkt die ersten Unterschiede angezeigt.

nb_svn_difftool

Eine sehr nette Funktion ist die farbliche Markierung von geänderten bzw. eingefügten Zeilen im Quellcode-Editor. Links von der Zeile wird eine entsprechende Markierung dargestellt und wenn man auf diese klickt kann man den vorherigen Zustand einsehen. Die Funktionen im Popup-Fenster ermöglichen die Wiederherstellung des vorherigen Zustandes oder das Öffnen der Datei im Diff-Tool.

nb_svn_srceditor_marker

Natürlich gibt es auch ein Fenster, in welchem man alle aktuell vorgenommen Änderungen auf einen Blick sehen kann. Leider kann man hier nicht direkt einen Kommentar eingeben und Commit betätigen. Man wählt erst Commit und im darauffolgenden Dialog gibt man eine Kommentar ein. Aber damit kann man leben. Besonders gut gefällt mir jedoch die Möglichkeit, die im Repository vorgenommen Änderungen mit auflisten zu lassen. So kann man schnell erkennen, welche Änderungen andere Nutzer bereits durchgeführt haben.

nb_svn_pendingchanges

Netbeans enthält alle notwendigen Funktionen, um Änderungen mit SVN zu verwalten. Und das ist völlig ausreichend. Für spezielle Aufgaben kann man immernoch auf TortoiseSVN oder direkt auf die SVN-Tools zurückgreifen.

Comments are closed.