Infos zu Online-Backup Diensten

Den Trend gibt es schon einige Zeit. Aufgrund von Breitband-Internetzugängen verlagern sich immer mehr Dienste ins Internet, oder anders gesagt: in die Cloud. Auch beim Thema “Backup” gibt es mittlerweile mehr als genug Anbieter. Unter online-backup-info.de findet man dazu eine Anbieterübersicht und entsprechende Testberichte. Vielen Dank also an Thorsten, den Betreiber der Seite.

Für mich besonders interessant sind Anbieter mit unbegrenztem Speicherplatz. Momentan benötige ich vielleicht nur wenige GB, aber ich möchte mich nicht mit dem “Ist-noch-genug-Platz-Gedanken” beschäftigen. Auch die Verschlüsselung der Daten sollte man nicht außer Acht lassen. Diese sollten nicht nur verschlüsselt übertragen werden, sondern auch für den Anbieter unzugänglich sein. Einige Backup-Dienste werben genau mit diesen Verschlüsselungs-Funktionen, andere schweigen sich zu diesem Thema aus. D.h. man muss sich unbedingt mit den angebotenem Funktionsumfang auseinandersetzen und evtl. auch etwas mehr Geld ausgeben, um auf der sicheren Seite zu sein. Oft werden auch kostenlose Testzeiträume angeboten.

Nun wurde im Blog zum “Welt Backup Tag” aufgerufen, welcher am 31.03.2012 stattfindet. Aus diesem Anlass gibt es einige Sonderaktionen bei verschiedenen Online-Backup-Anbietern. Wer also mit dem Gedanken spielt, das eigene Backup in die Cloud zu verlagern, sollte den Termin im Auge behalten und sich gut informieren. Also, wieder mal ein Backup erstellen – jetzt wäre es gerade günstig.

Comments are closed.