Gimp 2.6 unter Win32 kompiliert

Gimp ist in meinen Augen ein sehr gutes und professionelles Grafikprogramm. Das beste daran: es ist kostenlos und OpenSource. Da die Oberfläche nicht aus einem einzelnen Hauptfenster besteht, ist die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig. Durch den Einsatz von Tastaturkürzeln findet man sich jedoch schnell zurecht und auch das Oberflächendesign stört nicht mehr.

Trotzdem wollte ich mal testen, ob ich den Quellcode des Programms selbstständig übersetzen kann, um möglicherweise selbst Änderungen vorzunehmen. Ein Tutorial war schnell gefunden, was jedoch nicht für die aktuelle Version geschrieben war. Trotzdem habe ich es ohne großes Vorwissen versucht, und nach ungefährt 20 Stunden harter Arbeit und lesen von hunderten Webseiten und Forenbeiträge war es dann vollbracht. Eine selbst erstellte und lauffähige Version von Gimp 2.6 befindet sich nun auf meinem Rechner.

Natürlich habe ich dabei viele Fehler gemacht und es ist sicherlich von Vorteil meine Build-Umgebung nochmals sauber zu installieren. Falls ich das tue und etwas Zeit übrige habe, schreibe ich vielleicht ein Tutorial zu den vielen, vielen einzelnen Schritten.

Warum der ganze Aufwand? Es kann nicht von Nachteil sein die OpenSource Gemeinde zu unterstützen oder zumindest etwas von deren Arbeit zu verstehen. Außerdem habe ich gelesen, dass auch das VideoLAN-Projekt Entwickler für die Windows-Plattform sucht. Vielleicht schaffe ich es auch den einen oder anderen Hack in Gimp zu implementieren. Das hängt natürlich alles von meiner Zeit und meiner Motivation ab. Aber es bleibt auf jeden Fall interessant…

Comments are closed.