Archive for the ‘Entwicklung’ Category

PHP, MySQL und UTF-8

Donnerstag, Dezember 3rd, 2015

Auch wenn heutzutage das Unterstützen von UTF-8 auf Webseiten eigentlich zur Selbstverständlichkeit gehört, so findet man immer wieder PHP-Projekte, in denen die Verbindung zur mySQL-Datenbank einfach hergestellt wird, ohne dabei die Verbindung auf UTF-8 einzustellen. In vielen Fällen merkt man diesen Fehler nicht sofort, sondern erst dann, wenn man Umlaute oder andere Unicode-Zeichen verwendet.

Man sollte daher darauf achten, dass man nach dem Verbindungsaufbau den CharaterSet entsprechend einstellt. Hier ein Beispiel; die letzte Zeile stellt die Datenübertragung auf utf-8 ein.


$connection = mysql_connect($server, $user, $password);
mysql_select_db($databaseName ,$connection);
mysql_query("set names 'utf8';", $connection);

Aufgrund der Übersichtlichkeit wurde auf Fehlerbehandlung verzichtet (d.h. wer es einfach kopiert, sollte sich zumindest darüber noch Gedanken machen). Darüber hinaus sollte man natürlich sicherstellen, dass auch das Character-Encoding in der Webpage auf UTF-8 eingestellt ist (das ist der Default bei der HTML5 <!DOCTYPE html> Einleitung).

Wer mysqli verwendet, der nutzt statt dem oben gelisteten Code die set_charset Methode.

$connection->set_charset("utf8");

Gerd Riesselmann hat bereits vor Jahren einen guten Blog-Eintrag verfasst, wie man die Datenbank-Verbindung bzgl. UTF-8 überprüfen kann.

MySQL Docs:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.7/en/charset-connection.html

Portieren einer C++-Anwendung nach 64-bit

Sonntag, März 20th, 2011

Wer einmal eine C++ Anwendung nach 64-bit portieren muss, dem ist nicht sofort klar welche Codeanpassungen vorgenommen werden müssen oder worauf dabei zu achten ist. Auf viva64.com gibt es zu dem Thema eine gute Sammlung. Natürlich möchten die Authoren ihre eigene VisualStudio-Erweiterung verkaufen. Dennoch finden sich in dem in 28-Teile untergliederen Trainings-Kurs, sehr gute und wichtige Informationen, die einem mögliche Fallstricke und Fehlerquellen aufzeigen. Das ganz läßt sich auch in einer druckfähigen Version auf einer einzigen Seite darstellen; somit kann man sich das sehr einfach als PDF-Dokument speichern.

Lessons on development of 64-bit C/C++ applications

C++ STL Einstieg

Freitag, März 4th, 2011

Die Abkürzung STL steht für Standard Template Library, einer C++ Biliothek mit Schwerpunkt auf Datenstrukturen (wie Arrays oder Hashes) und Algorithmen (sort, foreach). Stephan T. Lavavej ist einer der Entwickler, welche für die Pflege dieser Bibliothek im Visual C++ Team von Microsoft tätig sind. Er hat im Laufe der letzten Monate eine englischsprachige Video-Reihe veröffentlicht, in welcher er die allgemeine Funktionsweise der STL und im speziellen die Neuerungen in Visual Studio 2010 erklärt. Dabei kratzt er nicht nur an der Oberfläche, sondern zeigt in vielen Fällen auch die Beweggründe, warum eine Funktion so umgesetzt wurde. Das hilft beim Verstehen und späteren Einsetzen ungemein. Momentan arbeitet Stephan an eine neuen Video-Reihe, welche erweitere Techniken erklären soll. Doch hier ersteinmal die Videos für den Einstieg. [Quelle]

[STL Introduction]

Part 1 (sequence containers)

Part 2 (associative containers)

Part 3 (smart pointers)

Part 4 (Example: Nurikabe solver)

Part 5 (Nurikabe solver, continued)

Part 6 (algorithms and functors)

Part 7 (algorithms and functors, continued)

Part 8 (regular expressions)

Part 9 (rvalue references)

Part 10 (type traits)

Script Junkie

Sonntag, September 12th, 2010

Auf Script Junkie findet man sehr interessante Artikel zur Webprogrammierung (HTML, CSS, JS). Zum Finden neuer Ideen oder Lösungsansätze einen Blick wert.

VS2010 jetzt verfügbar

Montag, April 12th, 2010

Endlich ist es soweit: Visual Studio 2010 ist verfügbar. Microsofts Entwicklungsumgebung erscheint auch in Version 10 mit zahlreichen neuen Funktionen, um dem Entwickler noch besser zu unterstützen. Mit von der Partie ist das neue .NET Framework in der Version 4.0 und wie immer die Unterstützung der Sprache C++, C#, Visual Basic. Neu hinzugekommen ist die Sprache F#, eine funktionale Programmiersprache.

Alle Änderungen aufzuzählen würde den Rahmen hier sprengen. Außerdem konnte ich die fertige Version noch nicht testen, doch schon das Release Candidate war vielversprechend. Visual Studio 2010 ist ein noch mächtigeres Werkzeug und sucht als Entwicklungsumgebung vergebens Seinesgleichen.

Natürlich gibt es auch diesmal wieder die kostenlosen Express-Versionen, welche zwar nur einen geringen Teil des Funktionsumfanges enthalten, aber für viele Aufgaben mehr als ausreichen.

Visual Studio 2010 Lauch Page
Neues in Visual Studio 2010
MSDN – VS2010 – What’s New (english)
Visual Studio Express Homepage