Raubkopierer?

Ich verstehe ja, dass Spieledesigner ihr geistiges Eigentum schützen und das illegale Kopieren von Spielen verhindern wollen. Aber das ist der Wahnsinn. Da kauft man sich ein Spiel im Original und kommt sich letzendlich wie ein Verbrecher vor .. oder zumindest wie jemand, der auf Schritt und Tritt beobachtet werden muss. Heute haben wir im Angebot: The Hell of “Dawn Of War 2”.

10:15 Uhr – Installation (Tag 1)

Vor der Spieleinstallation muss man die Software Steam installieren, aktualisieren und einen Account eingerichet haben. Warum? Damit eine Überprüfung des Produktschlüssels durchgeführt werden und meine legal gekaufte Kopie aktiviert werden kann.

Nachdem das passiert ist wird mit der Installation begonnen. Doch, Moment!? Ich habe doch gar nicht angegeben wohin installiert werden soll?! Tja, so wie es aussieht werden Steam-Spiele immer im Installationsverzeichnis von Steam abgelegt. Das ist eine ganz Tolle Sache. Aber ich möchte spielen .. darum werde ich mich also später nochmal kümmern.

11:00 Uhr – Aktualisieren

Ok, die Installation der Hauptdateien ist abgeschlossen .. dann kann es ja losgehen. Hm merkwürdig. Warum kann ich das Spiel nicht starten? Ach da schau einer an. Es gibt einen so genannten “zero day patch”, also ein Patch zum Veröffentlichungstermin. Der Patch war scheinbar nicht ganz so klein und mit meiner doch recht langsamen DSL-Verbindung gingen schonmal 2 Stunden ins Land. Das Spiel ist nun auf der Version 1.1.0 und ich kann es jetzt starten.

13:00 Uhr – “do ya unterständ meh”

Doch Moment. Das Intro ist auf Englisch? Auch die Menüs und Dialog im Spiel selbst. Das darf doch nicht wahr sein! Zurück im Steam suche ich nach einer Lösung des Problems. Im Forum schreibt jemand, das er nur auf Englisch spielen kann. Sobald er in Steam auf deutsch wechselt, stürzt das Spiel direkt beim Starten ab. Lösung steht dort keine. Ich stelle also die Option in Steam vom eingestellten Deutsch auf Englisch (Spiel lässt sich starten, aber als ist eben in englisch) und dann von Englisch auf Deutsch. Wumm .. das Spiel stürzt sofort beim Start ab. Jetzt sind über 3 Stunden vergangen und ich habe für meine 50€ nur Sachen bekommen, die ich gar nicht wollte. Im Internet finde ich einfach keine Lösung zu meinem aktuellen Problem und habe mich dazu entschieden, noch ein letztes Mal einen Startversuch mit deutscher Einstellung zu wagen. Auf Englisch kann ich danach immernoch spielen. Also starte ich Steam und stelle die Sprache nochmals auf Deutsch .. doch was ist das? Jetzt lädt Steam schon wieder irgendwas runter! Um was es sich da handelt, kann ich nicht erkennen, jedoch ist ein Spielstart nicht möglich. Hm .. so n Mist. Anhand der Prozentzahl schätze ich den Download auf 350MB. Also wieder warten.

15:30 Uhr – Ein Account reicht nicht .. man muss ihn auch bei Microsoft haben

Welch eine Freude! Nach 5 Stunden kann ich endlich das Intro in deutsch erleben. Aber zu früh gefreut. Ich benötige ja noch einen “Windows Live Account”. Gut, kurz registriert, Passwort vergeben, aktiviert. Einloggen im Spiel klappt trotzdem nicht. *F#kYasOnOfaB!tch* Dank den Wundern der Medizin leben wir ja länger — also kein Problem. Ach oh ja. Hätte ich ja wissen müssen .. weis ja schließlich jeder. Innerhalb Windows Live gibt es eine Vielzahl von Diensten (Email, Messanger, usw.) und daher muss ich meinem Account noch ein GamerTag zuweisen. Nach etwas Suchen hab ich auch diese Hürde genommen und kann mich endlich im Spiel anmelden.

16:30 Uhr – Spielen

Wunderbare Grafik. Tolle Atmosphäre. Aber ich habe leider noch was anderes vor. Daher bleibt es bei 15 Minuten Spielzeit für die erste “Vor-Mission” der Kampagne.

17:10 Uhr – Endlich etwas das sofort funktioniert

Ich gebe weitere 50€ an der Tankstelle aus .. zum Glück muss ich hier nich 6 Stunden nach Lösungen für das Einfüllen des Kraftstoffs suchen. Das funktioniert auch ohne Komplettumbau. Ich setze mich ins Auto, drehe den Zündschlüssel .. und es springt sofort an. Ok, das waren 5 Minuten an der Tankstelle.

07:30 Uhr – ich WILL spielen (Tag 2)

Die Hürden sind genommen, also freue ich mich auf das Spielerlebnis. Ich starte das Spiel aus dem Game Explorer von Vista. Ups, nun wird Steam gestartet.

Und dann…..

AAAAAAAAAAAAAAAAHH!!!!!!

Es steht wieder ein Update an. Das scheint diesmal nicht sehr groß zu sein.

Aber fassen wir mal zusammen:
– Steam Account benötigt (obwohl im Laden gekauft)
– Steam Aktivierung vor Installation notwendig
– Aktualisieren des Spiels erfolgt automatisch
   (dies ist die Standard-Einstellung, läßt sich aber deaktivieren)
– Account bei Windows Live benötigt
– Anmeldung bei Windows Live bei Spielstart zwingend notwendig
   (egal ob Kampagne oder Multiplayer)

Ehrlich gesagt fühle ich mich nicht als Besitzer eines Originals. In Wirklichkeit besitze ich außer einer schick aufgemachten DVD-Hülle und einem knappen Handbuch zum Lesen rein gar nichts. Ich fühle mich wie ein Krimineller. An ein Spielen ohne Internetzugang ist gar nicht zu denken. Was wenn ich meinen Rechner mal mitnehme und kein Internetzugang habe oder wenn mal mein Internetzugang gestört ist? Was ist wenn ich eine der beiden benötigen Accounts verliere oder man mich aus irgendwelchen Gründen sperrt? Dann hab ich Pech gehabt. Rechte besitzen die “Kleinen” nunmal nicht.

(Nachträgliche Anmerkung: Wenn keine Verbindung zum Internet möglich ist, kann man Steam und Windows Live im Offline-Betrieb nutzen. Spielen der Kampagne oder eines Gefechts ist somit möglich. Dennoch muss zuvor Steam und Windows Live installiert und mit den entsprechenden Accounts eingerichtet sein.)

Ich habe bereits letztes Jahr viele Spiele aufgrund von Aktivierung und technischen Problemen gemieden. Das werde ich auch weiter tun. Und Plattformen wie Steam und Windows Live werde ich versuchen komplett zu entgehen. Das ganze ist einfach unakzeptabel und verdirbt mir komplett die Freude.

Comments are closed.