Auf der E3 in Los Angeles hat Chris Taylor, CEO von Gas Powered Games, “Supreme Commander 2” vorgestellt. Das Spiel soll Anfang 2010 erscheinen und einiges an “Verbesserungen” mit sich bringen. Die wichtigesten Punkte sind:
– Vereinfachte Resourceproduktion
– Unit-Upgrades (für Land, Luft, Wasser, Gebäude, Commander)
– Mini-Experimentals
– Verbesserte Grafikengine
– 3D Welten/Karten wie in Demigod
– Soll auch auf “nicht-High-End”-Computern laufen
– verbesserte KI / verbesserte Wegfindung
Im Video wird der aktuelle Entwicklungsstand des Spiel gezeigt und macht sofort Lust auf mehr. Ob die Änderungen aber tatsächlich zu einem besseren Supreme Commander führen, wird sich erst noch zeigen.
Zum Beispiel gab es noch für den ersten Teil und dessen Addon hunderte von der Community erstellte Karten. Bereits Demigod setzt auf sehr aufwendig zu erstellende 3D-Welten. Dieser Ansatz sorgt zwar für ein besseres Spielerlebnis, aber zeitlich konnten bis zur Veröffentlichung von Demigod lediglich 8 Karten erstellt werden (bei SupCom waren es immerhin 58). Außerdem gibt es für Demigod keinen Map-Editor. Somit ist auch die Community nicht in der Lage eigenen Karte zu erstellen. Langfristige geht so die Motivation schnell verloren. Ich vermute, dass sich das auch bei Supreme Commander 2 nicht ändern wird. Warten wir’s ab…
E3 2009: Supreme Commander 2 Demo