C++ STL Einstieg

Die Abkürzung STL steht für Standard Template Library, einer C++ Biliothek mit Schwerpunkt auf Datenstrukturen (wie Arrays oder Hashes) und Algorithmen (sort, foreach). Stephan T. Lavavej ist einer der Entwickler, welche für die Pflege dieser Bibliothek im Visual C++ Team von Microsoft tätig sind. Er hat im Laufe der letzten Monate eine englischsprachige Video-Reihe veröffentlicht, in welcher er die allgemeine Funktionsweise der STL und im speziellen die Neuerungen in Visual Studio 2010 erklärt. Dabei kratzt er nicht nur an der Oberfläche, sondern zeigt in vielen Fällen auch die Beweggründe, warum eine Funktion so umgesetzt wurde. Das hilft beim Verstehen und späteren Einsetzen ungemein. Momentan arbeitet Stephan an eine neuen Video-Reihe, welche erweitere Techniken erklären soll. Doch hier ersteinmal die Videos für den Einstieg. [Quelle]

[STL Introduction]

Part 1 (sequence containers)

Part 2 (associative containers)

Part 3 (smart pointers)

Part 4 (Example: Nurikabe solver)

Part 5 (Nurikabe solver, continued)

Part 6 (algorithms and functors)

Part 7 (algorithms and functors, continued)

Part 8 (regular expressions)

Part 9 (rvalue references)

Part 10 (type traits)

Comments are closed.