Ich konte es erst nicht so richtig glauben. Sollte es sich hier um einen verspäteten Aprilscherz handeln? Da gibt es Informationen von der MSBUILD-Konferenz, dem zufolge will man in der nächsten Windows-Version wieder ein Start-Menü einbauen, welches dem von Windows 7 recht nahe kommt.
Es sieht wirklich danach aus, als würde Microsoft nun doch zurückrudern. Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Änderung des Startmenü in Windows 8 nicht wirklich gestört hat. Es war anders! Aber man konnte damit auch ohne Schwierigkeiten zurechtkommen. Doch nach längerem Arbeiten muss nun sagen, dass es ergonomisch gesehen doch einen gewaltigen Nachteil hat. Warum?
Wenn man das jetzige Startmenü von Windows 8.1 öffnen möchte, muss man unten links auf das Start-Symbol klicken.
Nach dem sich das Startmenü im Vollbildmodus geöffnet, kann man einfach einen Suchbegriff oder Programm-Namen eingeben, z.B. “winscp”. Das Suchfeld und die entsprechenden Ergebnisse werden in der oberen rechten Ecke angezeigt.
… und an diesen krassen Gegensatz konnte ich mich bisher nicht gewöhnen. Zwischen dem Öffnen des Menüs am unteren linken Rand und der Suchfunktion am oberen rechten Rand müssen meine Augen einen unnötig großen Weg zurücklegen. Wenn man zum Öffnen des Startmenüs die Maus verwendet, wird auch der Weg zum zu startenden Programm länger. D.h. im Extremfall muss man die Maus erst nach unten links bewegen um dann ein oben rechts platziertes Programm zu starten. Bei Windows 8.0 war das sogar noch problematischer: Öffnen des Menüs unten links, Eingeben des Suchbegriffs oben rechts, und Anzeigen der Ergebnisse oben links. Horror für die Augen! Nach einer Weile habe ich das Startmenü nahezu blind bedient, da ich schneller mit der Tastatur war, als meine Augen dem Geschehen folgen konnten. Nur beim Vertippen musste man dann den gesamten Bildschirm nach dem Fehler absuchen.
Irgendwie gefällt es mir doch, wenn das “kleine” herkömmliche Startmenü wieder zurückkehren würde. Doch bis es soweit ist, werden sicherlich noch viele Monate vergehen.