Windows Update Notification

Seit dem Wechsel auf Windows 8 hab ich in der Taskbar das kleine Benachrichtigungssymbol für anstehende Updates vermisst.

windows-update-notification

Microsoft hat mal wieder (angeblich aufgrund Anwender-Feedback) entschieden, dass diese Funktion kein Mensch braucht. Aber wenn ich Windows Update auf den manuellen Modus stelle …

windows-update-manual-settings

… dann benötige ich hin und wieder einen Hinweis, falls neue Updates anstehen. Microsoft scheint der Meinung, dass ein Hinweis beim Entsperren des Rechner ausreicht:

After confirming with our product team,it is by design. Windows Update notifications are only displayed in the logon screen, not the desktop.

Ich kann die Entscheidung leider nicht nachvollziehen. Auf der einen Seite sind die Updates so wichtig, dass die empfohlene Einstellung ein automatisches Update im Hintergrund vorsieht, auf der anderen Seite läßt man aber Nutzer, die eher ein manuelles Updaten vorziehen, einfach im Dunkeln. Es sei denn, ich sperre/entsperre zufällig einmal meinen Rechner. Für mich unverständlich!

Zum Glück bin ich nicht der einzige, der diese kleine Funktion vermisst. Mit einem kleinen Zusatzprogramm mit dem Namen “Windows Update Notifier” kann man diese Funktion wieder herstellen. Eine Installation ist nicht notwendig. Man lädt sich das Tool einfach auf den Rechner und startet es.

windows-update-notifier

Nur leider ist die Funktion nicht exakt gleich. So wird bei der Benachrichtigung die Kategorie der anstehenden Updates nicht berücksichtigt. Microsoft unterscheidet z.B. zwischen “Wichtigen” und “Empfohlenen” Updates. Das Programm unterscheidet leider nicht und zeigt das Symbol an, sobald irgend ein Update ansteht.

Aber das schöne ist, dass das Programm OpenSource ist. Der Quellcode war mittels Git schnell auf einem Rechner übertragen, ließ sich sofort Kompilieren und Ausführen. Einer Anpassung steht somit nichts im Weg. Mal schauen…

Links:
Windows Update Notifier on CodePlex

Comments are closed.