Spiele unter Vista

Unter Vista führt Microsoft den Spiele-Explorer ein. Dabei handelt es sich um eine Art separates Programm, in welchem sich Spiele eintragen können. Um den Spiele-Explorer aufzurufen, öffnet mam das Startmenü und klickt dort auf “Spiele”.

Wählt man einen Eintrag, kann man je nach Spiel unterschiedliche Aktionen durchführen, z.B. die Konfiguration aufrufen, in den Ordner mit Spielständen wechseln, nach Patches suchen oder den Support kontaktieren (die jeweilige Aktionen kann über die rechte Maustaste abgerufen werden). Und natürlich kann man von dort das Spiel starten.

Über den Eintrag “Tools” innerhalb der Symbolleiste kann man eine Vielzahl von Systemtools aufrufen. Dort findet man z.B. Hardware-Informationen oder ändert die Bild- oder Firewallkonfiguration. Außerdem hat man die Möglichkeit, den sogenannten Leistungsindex abzurufen (Tools => Leistungsinformationen und Tools). Dieser soll die Leistungsfährigkeit des Rechners wiedergeben. Spielehersteller können den benötigten Leistungsindex auf Ihren Spielen angeben und somit dem Käufer ein Hilfsmittel zur Seite stellen, um einfacher die Anforderungen an das eigene System beurteilen zu können. Der Index generiert dabei eine Zahl zwischen 1 und 6 bestehend aus 5 Hardware-Kategorien, wobei eine höhere Zahl ein leistungsstärkeres System darstellt. Doch auf diese Angabe kann man sich meist nicht verlassen, weshalb die Spielhersteller bisher keinen Leistungsindex auf ihren Spielen anbringen.

Der Spiele-Explorer ist grundlegen eine sehr gute Idee. Leider sind aber einige Teile nicht zu gebrauchen. Es wird z.B. versprochen, dass man die Version des installierten Spieles sehr einfach abrufen kann. Vorraussetzung dafür wiederrum ist, dass das Programm/Spiel die Technologie des Spiele-Explorers unterstützt. Manche Spiele landen nach wie vor im Startmenü anstatt im Spiele-Explorer. Dadurch muss ich erneut nach dem gesuchten Spiel an mindestens zwei Stellen suchen. Und auch der Leistungsindex gehört gehört in die Kategorie “nicht zu gebrauchen”.

Für mich persönlich hat der Spieleexplorer jedoch einen weiteren großen Nachteil. Innerhalb des Startmenüs kann man für jede Verknüpfung eine Tastenkombination festlegen, so dass man Programme sehr schnell starten kann. Das habe ich unter XP auch für Spiele benutzt, so dass ich die aktuell interessanten Spiele mittels Tastendruck starten kann. Das alles wäre noch kein Problem, würde man die Spiele anhand einer Eingabe im Suchfeld von Vista finden. Aber das ist nicht der Fall und für mich völlig unverständlich. Hier wird von Mircosoft eine Suchfunktion zur Verfügung gestellt, um das gewünschte Dokument/Programm schnell finden und starten zu können. Gleichzeitig verschiebt man alle Spiele aus dem Startmenü in den Spiel-Explorer, wo die Spiele jedoch über die Suchfunktion nicht auffindbar sind. Natürlich kann ich die gewünschten Spiele an das Startmenü anheften und dann eine Tastenkombination vergeben oder mit der Suchfunktion arbeiten. Trotzdem handelt es sich dabei für mich um unnötigen Mehraufwand.

Gut, der Spiele-Explorer ist neu in Vista und im Moment noch nicht im vollen Rahmen sinnvoll einsetzbar. Aber die nächste Windows-Version ist ja in Arbeit und soll in 2 Jahren erscheinen. Ich gehe davon aus, dass in Vistas Nachfolger der Spiele-Explorer verbessert wird …

Comments are closed.