Supreme Commander 2 – Erste Vorschau?

Vor einigen Monaten hat das Entwicklerstudio “Gas Powered Games” (kurz GPG) die Entwicklung am zweiten Teil des Echtzeitstrategiespieles “Supreme Commander” in Zusammenarbeit mit Square Enix angekündigt. Nun gibt es in der Juni/2009-Ausgabe der englischsprachigen Zeitschrift “PC Gamer” eine (sehr) kurze Vorschau auf das Spiel.

pcgamer_2009_06_supcom2[Ausgabe der PC Gamer – Juni 2009]

Im Artikel kann man einige Zitate von Chris Taylor (Gründer des Entwicklerstudios Gas Powered Games) zu den möglichen Änderungen in “Supreme Commander 2” lesen. So soll z.B. ein innerhalb der ersten Spielminute gebauter Panzer auch nach 30-90 Minuten Spieldauer noch sinnvoll eingesetzt werden können. Das auf “Summe ausgeschalteter Einheiten” basierende Veteran-System wird dabei entsprechend umgebaut werden. Auch sollen Einheiten komplexer werden und so vielseitiger über die gesamte Spieldauer einsetzbar sein.

Die Spielmechanik selbst soll auch einfacher werden. So wird z.B. das Resource-Management entfallen. Im ersten Teil von Supreme Commander war es schwierig die richtige Balance der Resourcengewinnung zu finden, entsprach dann aber dem dem halben Weg zum Sieg. Die meinsten Spieler haben mehr Spass an den Gefechten und wollen sich dabei nicht mit einer komplexen Resourcegewinnung auseinandersetzen. Für mich persönlich hat aber gerade dieser Aspekt das Spiel von anderen RTS-Titeln unterschieden und zu einem einzigartigen Spiel gemacht.

Man kann also noch nicht genau absehen, in welche Richtung die Ideen von “Gas Powered Games” das Spiel verändern werden. Ich hoffe mal zum Besseren. In der Zeitschrift wird als Veröffentlichung das Jahr 2010 angegeben, aber das nehme ich nicht für bare Münze. Gas Powered Games hat bereits 2007 das Spiel “Demigod” für den Herbst 2008 angekündigt, welche nun Mitte April 2009 (in Europa: Mitte Mai) erschienen ist. Terminverschiebungen sind in der Spielbranche keine Seltenheit, und ich kaufe lieber ein fertiges Produkt .. also sollen sie sich lieber Zeit nehmen …

Wer nicht bis zur Veröffentlichung von “Supreme Commander 2” warten möchte, kann derzeit für 10 € das Spiel “Supreme Commander” inklusive dem Addon “Forged Alliance” in der Software-Pyramide kaufen (z.B. im Mediamarkt / Marktkauf / Karstadt).

Links: Quelle

Auf der nächsten Seite gibts den englischsprachigen Originaltext …

Pages: 1 2

Comments are closed.