Archive for the ‘Tutorials’ Category

Digital painting, simplified.

Dienstag, März 22nd, 2016

Jeder muss irgendwo mal anfangen. Zum Thema Digital Painting gibt es auf www.ctrlpaint.com eine umfangreiche Sammlung an kostenlosen Video-Tutorials. Diese sind zwar auf Adobe Photoshop ausgelegt, aber vieles kann man auch problemlos auf andere Programme übertragen. Auf jeden Fall ein super Einstieg in das Thema.

Links:
http://www.ctrlpaint.com
http://drawabox.com

Portieren einer C++-Anwendung nach 64-bit

Sonntag, März 20th, 2011

Wer einmal eine C++ Anwendung nach 64-bit portieren muss, dem ist nicht sofort klar welche Codeanpassungen vorgenommen werden müssen oder worauf dabei zu achten ist. Auf viva64.com gibt es zu dem Thema eine gute Sammlung. Natürlich möchten die Authoren ihre eigene VisualStudio-Erweiterung verkaufen. Dennoch finden sich in dem in 28-Teile untergliederen Trainings-Kurs, sehr gute und wichtige Informationen, die einem mögliche Fallstricke und Fehlerquellen aufzeigen. Das ganz läßt sich auch in einer druckfähigen Version auf einer einzigen Seite darstellen; somit kann man sich das sehr einfach als PDF-Dokument speichern.

Lessons on development of 64-bit C/C++ applications

Script Junkie

Sonntag, September 12th, 2010

Auf Script Junkie findet man sehr interessante Artikel zur Webprogrammierung (HTML, CSS, JS). Zum Finden neuer Ideen oder Lösungsansätze einen Blick wert.

Catch22’s HexEdit

Freitag, Juli 25th, 2008

Gerade eben habe ich wieder 30 Minuten damit verbracht, nach einem Hex Editor zu suchen, den ich bereits vor einer Weile auf einem PC über lägere Zeit genutzt habe und sehr zufrieden damit war. Als ich mit meiner Suche endlich erfolgreich war, erinnerte ich mich an die vielen gut erklärten Tutorials bezüglich C++ Programmierung, welche ich auf dieser Seite gefunden hatte.

Um so erstaunter war ich, dass auf der Seite bereits seit längerem die Version 2.0 des Hex Editors angekündigt ist. Die neuen Funktionen sind überaus hilfreich. Nur wann die Veröffentlichung ist, steht noch in den Sternen…

Einfach mal reinschauen:
HexEdit 1.2 Page
www.catch22.net

Visual C++ 2008 Feature Pack

Dienstag, Juli 15th, 2008

Das Feature Pack für VC++ 2008 aktualisiert unter anderem die MFC (Microsoft Foundation Classes), um z.B. Anwendungen ala Visual Studio oder Office 2007 zu erstellen. Es beinhaltet neue Controls (PropertyGrid, Ribbon, …) einen Docking-Manager, einen Style-Manager und vieles mehr. Das Feature Pack liefert zusätzlich einen umfangreichen Wizard, durch den die Gestaltung der Anwendung während der Projekterstellung mittels wenigen Klicks angepasst werden kann. Jede weitere Anpassung der Oberfläche kann jedoch nicht über einen Designer durchgeführt, sondern nur durch das Ändern des Codes erreicht werden.

Das Feature Pack ist mit 323MB nicht gerade klein, bietet jedoch auch umfangreiche Möglichkeiten. Die Neuheiten des Packs stellt Bernd Marquardt in einen 3-teiligen Webcast vor (Anmeldung notwendig).

Damit eine mittels Feature Pack erstellte Anwendung auch bei einem Nutzer läuft, muss das Feature Pack Redistributable installiert sein.

C++ 2008 Feature Pack:
Download
Redistributable
Documentation