Archive for the ‘Grafik’ Category

Digital painting, simplified.

Dienstag, März 22nd, 2016

Jeder muss irgendwo mal anfangen. Zum Thema Digital Painting gibt es auf www.ctrlpaint.com eine umfangreiche Sammlung an kostenlosen Video-Tutorials. Diese sind zwar auf Adobe Photoshop ausgelegt, aber vieles kann man auch problemlos auf andere Programme übertragen. Auf jeden Fall ein super Einstieg in das Thema.

Links:
http://www.ctrlpaint.com
http://drawabox.com

Alternative fürs digitale Zeichnen

Dienstag, März 22nd, 2016

Wer sich am Computer mit Bildbearbeitung befasst hat auch immer die Qual der Wahl. Es gibt unzählige Programme. Für die großen Produkte muss man Geld ausgeben und bekommt auch richtig gute Tools in die Hand. Wer aber kein Geld ausgeben möchte, der kann sich einmal Krita anschauen. Innerhalb kürzester Zeit habe ich mich in dem Programm zurechtgefunden. Sehr viele Funktionen sind enthalten, wie Layer, Masken, verschieden Brushes, Farbhistory, und und und. Das ganze ist OpenSource und wird für Windows, Linux und MacOSX angeboten. Wer sich noch nicht auf ein Tool festgelegt hat, sollte sich Krita definitiv mal anschauen. Mir hat es gut gefallen und gleich viel Spass gemacht. In nächster Zeit nehme ich das Programm noch genauer unter die Lupe.

Coloring a webcomic page with Krita

Links:
https://krita.org

Autobots

Samstag, Oktober 1st, 2011

Was haben ein Zug und ein Schiff gemeinsam? Richtig, seht selbst … einfach nur cool.

Train Of Awesome

Pirates Ship Trailer

Sintel veröffentlicht

Freitag, Oktober 1st, 2010

„Sintel“ ist der neueste Animationsfilm, welcher unter anderem mittels der quelloffenen 3D-Software Blender erstellt wurde. Die Arbeit hat vor über einem Jahr in den Niederlanden begonnen. Während der Entstehung ist das Team von anfänglich 8 Personen auf 14 Personen angewachsen. Der fertige Film wurde am 27.09.2010 auf dem Niederländischen Film Festival der Öffentlichkeit präsentiert. Nur ein paar Tage später wurde Sintel nun auch im Internet veröffentlich.

Links:
Youtube Video
Sintel Homepage
Film Downloads

Digital Art – deviantART

Dienstag, Oktober 14th, 2008

Es gibt Zeiten, da habe ich einfach genug vom Programmieren. Keine Lust, sich auf irgendetwas zu konzentrieren — man möchte einfach nur abschalten. Das zu erreichen gibt es viele Möglichkeiten und jeder geht anders damit um.

Ich habe mich heute dazu entschieden, mal wieder bei deviantART vorbeizuschauen. Auf dieser Seite findet man jede Art der grafischen Kunst; von Fotografien über Handzeichnungen bis zu 3D ist alles vertreten. Für einen „Wow“-Effekt kann man auf jeden Fall hin und wieder vorbeizuschauen.

Die folgenden Bilder haben mir heute besonders gut gefallen. Um das jeweilige Bild in Originalgröße zu betrachten, muss auf das Bild geklickt und auf der Folgeseite nochmals auf das Bild geklickt werden.

Mad scorpion Gold Edition by *iuneWind on deviantART

… hat mich irgendwie an den Anfang des Films „Transformers“ erinnert.

Black widow by ~RavenDarke on deviantART

… einfach eine geniale Idee.

The Beckoning by *ryo80 on deviantART

… die Spannung in diesem Bild kommt gut rüber.

Wer jetzt selbst etwas stöbern geht, schonmal viel Spaß.